MusikFestival 30.08. - 01.09.2024

Konzertscheune Warberg

Team

Anne Heinemann

Künstlerische Leitung

Anne Heinemann ist seit 2014 Solotrompeterin der Nordwestdeutschen Philharmonie. Von ihrem achten Lebensjahr an erhielt sie Trompetenunterricht an der Kreismusikschule Helmstedt bei Gheorghe Herdeanu und machte im Sommer 2007 am Gymnasium Julianum das Abitur. Ihrer Heimatregion ist sie stets eng verbunden geblieben. Bereits 2006 wurde sie als Jungstudentin an der HfMT Hamburg von Prof. Matthias Höfs unterrichtet, bei dem sie nach dem Abitur das Trompetenstudium aufnahm und mit dem Bachelor abschloss. Anschließend studierte sie im Masterstudiengang an der HfMDK Frankfurt/Main bei Prof. Klaus Schuhwerk.

Anne Heinemann war Praktikantin bei den Hamburger Symphonikern sowie Substitutin bei der Dresdner Philharmonie und ist regelmäßig u. a. bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Staatsorchester Kassel zu Gast. Zudem ist sie Gründungsmitglied und Managerin von „10forBrass“.

An der HfMT Hamburg war sie im AStA tätig sowie als Studentische Vertreterin im Hochschulsenat. Früh entdeckte sie neben dem aktiven Musizieren auch ihre Leidenschaft für die organisatorischen Seiten der Kulturbranche. Von 2009 bis 2011 war sie als Vorstandsmitglied des Jungen Philharmonischen Orchesters Niedersachsen u.a. für logistische Aufgaben und Konzertplanungen des Orchesters verantwortlich. 2012 gründete sie gemeinsam mit Christopher Nimz den Musiksommer im Braunschweiger Land.

Den Lockdown im Coronajahr 2020 nutzte sie, um ihren praktischen Erfahrungen im Management fundierte akademische Grundkenntnisse durch ein Fernstudium im Kultur- und Medienmanagement am Institut KMM der HfMT Hamburg zu geben, das sie mit einem Fachzertifikat abschloss.

Christopher Nimz

Künstlerische Leitung

Christopher Nimz erhielt seinen ersten Posaunenunterricht im Posaunenchor Warberg und an der Kreismusikschule Helmstedt. Nach dem Abitur studierte er Posaune in Hannover und London, konzertierte regelmäßig als Solist, arbeitete mit diversen Kammermusikformationen und Orchestern zusammen und unterrichtete an zwei Musikschulen.

2010 wechselte er die Seiten von der künstlerischen Praxis ins Kulturmanagement. Unterstützend war er im organisatorischen Bereich für verschiedene Kammermusikprojekte und Ensembles tätig. Praktika beim Konzerthaus Berlin, in der Konzertdirektion Schmid in Hannover und London, der Semperoper Dresden sowie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, bereiteten seine Tätigkeit in einer Agentur für PR, Marketing und Artist Development in Berlin vor. In den darauffolgenden Jahren war Christopher Nimz beim netzwerk junge ohren für die Organisation, Koordination und Durchführung des YEAH! Festivals verantwortlich, arbeitete als Referent des Intendanten für das Usedomer Musikfestival und das Baltic Youth Philharmonic.

Von Oktober 2013 bis August 2014 kümmerte er sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Musik 21 Niedersachsen. Seit September 2014 ist er für den Landesverband niedersächsischer Musikschulen tätig und hat dort die Projektleitung des niedersächsichen Musikalisierungsprogramm “Wir machen die Musik!” inne.