MusikFestival 30.08. - 01.09.2024

Konzertscheune Warberg

Konzerte 2023

Sonntag, 17. September 2023 / 18 Uhr / St. Vitus Frellstedt

BRASSerie

Das Blechbläserquintett BRASSerie ist zum ersten Mal bei jung I klasse I KLASSIK zu Gast. Am Sonntag, den 17. September sind die fünf Herren, die für ihre gut gelaunte Art und erstklassige Blechmusik bekannt sind, in St. Vitus Frellstedt zu erleben. “UffgeBRASST!” lautet der Titel ihres aktuellen Konzertprogramms mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Cole Porter.

 

Details

Die fünf Blechbläser, Björn Bein, Manuel Viehmann (beide Trompete), Matthias Berkel (Horn), Konstantin Päßler (Posaune) und Karl Berkel (Tuba), die nicht nur die Musik, sondern auch eine enge Freundschaft verbindet, gründeten 1999 in der Pfalz das Blechbläserquintett BRASSerie. Schon bald entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit in der Region, die sich nach und nach auf ganz Deutschland ausdehnte. So spielte BRASSerie unter anderem beim Schleswig- Holstein Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival und vielen weiteren renommierten Konzertreihen und Festivals. Auch international machte das Quintett auf sich aufmerksam. Neben Konzerten im näheren europäischen Ausland, war eine zweiwöchige Tournee durch China ein absoluter Höhepunkt des Quintetts.

An mehreren internationalen Wettbewerben nahm die BRASSerie mit großem Erfolg teil. Besonders erwähnenswert ist ihr 1. Preis beim „Internationalen Veltins-Wettbewerb“. Den künstlerischen Werdegang prägten die Zusammenarbeit mit Prof. Peter Leiner (Prof. für Trompete und Kammermusik in Saarbrücken und Mitglied des Ensembles Das Rennquintett) und Prof. Michel Becquet (Prof. für Posaune und Kammermusik in Lyon, Frankreich), sowie die Teilnahme an Workshops mit Blechbläserensembles wie Canadian Brass, German Brass oder Mnozil Brass. Die fünf Musiker waren zudem mehrere Jahre Stipendiaten der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung LIVE MUSIC NOW in Frankfurt am Main.

BRASSerie macht vor keiner Stilrichtung halt und bringt mit spritzigen Einlagen Bewegung auf die Bühne. Das Quintett spielt Originalwerke und vor allem eigene Arrangements von Barock bis Pop. Halsbrecherische Arrangements virtuoser Stücke, bekannte Melodien laut interpretiert und ruhige einfühlsame Momente, das sind die Spezialitäten der BRASSerie. Nach dem großen Erfolg des Albums „Alla Hopp!“ (2011) präsentierte die BRASSerie 2013 das Weihnachts-Album „Alla Ho Ho Ho“. 2015 brachte das Ensemble das Familienkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten … wie es wirklich war!“ auf die Bühne, das 2017 auch als Hörspiel und Bilderbuch erschienen ist. 2022 feierte die Fortsetzung der Geschichte mit „Die Bremer Stadtmusikanten gehen auf Weltreise“ seine Premiere am Stadttheater Bielefeld.

Manuel Viehmann – Trompete (Solotrompeter der Bielefelder Philharmoniker) Björn Bein – Trompete (Trompetenlehrer und freier Künstler)
Matthias Berkel – Horn (Solohornist der Bremer Philharmoniker)
Konstantin Päßler – Posaune (Entertainer und Marketingmanager) Karl Berkel – Tuba (Solotubist am Staatstheater Cottbus)

 

Eintritt: 16,- € // ermäßigt 8,- €

Montag, 18. September 2023 / Schulkonzert / Grundschule Wolfenbüttel

BRASSerie: Die Bremer Stadtmusikanten gehen auf Weltreise

Details

Viel zu lange schon sind die Bremer Stadtmusikanten nach ihrer Heldentat in Bremen geblieben. Jetzt drängt es sie hinaus in die große weite Welt. Außerdem ist die Bronzestatue in der Hansestadt viel zu klein geraten. Das Hermannsdenkmal dagegen ist viel größer – und wie schön ist erst die Freiheitsstatue! Also machen sich Esel, Hund, Katze und Hahn auf den Weg, die Welt zu entdecken. Aber halt! Da fehlt doch noch die Hummel, die die Gebrüder Grimm glatt übersehen haben. Zu fünft geht es los und bei ihrem Abenteuer lernen die Freunde viele verschiedene Musikrichtungen kennen. Die turbulenten Arrangements stammen allesamt aus der Feder des Blechbläserquintetts BRASSerie.

Das Konzert ist nicht öffentlich, die Veranstaltung findet schulintern statt.

Samstag, 25. November 2023 / 18 Uhr / Burg Warberg

Andreas Martin Hofmeir: Kein Aufwand!

Details

Musikkabarett: Kein Aufwand! Teil 1

Das Kabarett lässt ihn einfach nicht los: Nach sechs Jahren mit der Musikkabarettgruppe Star Fours (Hallertauer Kleinkunstpreis, Schweiger Kleinkunstpreis, Thurn und Taxis Kabarettpreis, Goldene Weißwurscht) und dem Theaterkabarett Die Qualkommission (Bronzener Koggenzieher, Kleines ScharfrichterBeil) wählt Andreas Martin Hofmeir altersbedingt die Lesevariante: In seinem trockenen Stil liest er aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender, in epischer Breite und lyrischer Würze. Dazu gibt’s Musik aus der Tuba, begleitet vom Klavier.

In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin schildert er seinen Kampf mit dem Instrument, dem ungeliebten Üben, die Schwierigkeiten beim Reisen, den plötzlichen Zusammenprall des Landburschen mit der Großstadt Berlin und seinem hauseigenen Einbrecher Jürgen … Nach diesem Abend darf sich jeder mal ein bisschen als Tubist fühlen.

Diese tragikomische und atmosphärische Mixtur hat sich aus dem Stand als Erfolgsprogramm entpuppt, so entwaffnend und witzig sind die allesamt wahren Geschichten, so verträumt und mitreißend virtuos die Musik!

Eintritt:
20,- Euro (erm. 10,-)