Foto: Daniel Jeschke

Abschlusskonzert

So, 02. September 2018 / 17.00 Uhr / Helmstedt, Juleum

10forBrass

Das Blechbläser-Ensemble 10forBrass besteht aus jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland. Seit seiner Gründung ist 10forBrass regelmäßig auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem MDR Musiksommer sowie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Zudem machte das Ensemble mit Konzerten in der Philharmonie Essen, der Hamburger Laeiszhalle und der Berliner Philharmonie auf sich aufmerksam. 2015 gaben die Musiker ihr Debüt in Österreich und folgten 2016 einer Einladung zu zwei Konzerten in Japan.

Wettbewerbserfolge feierte das Ensemble 2011 beim Deutschen Musikwettbewerb, wo 10forBrass im Finale mit einem Stipendium ausgezeichnet wurde, und 2013 beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb (2. Preis).

Im gleichen Jahr veröffentlichte 10forBrass seine erste CD „Portrait“, die einen Querschnitt aus dem Repertoire des Ensembles präsentiert. Zudem trat das Ensemble erstmals im internationalen Fernsehen auf: In der Sendung „Stars von morgen“ auf ARTE wurden mehrere Musikstücke sowie Interviews mit Ensemblemitgliedern ausgestrahlt. Auf ihrer zweiten CD „Original“, die 2015 erschien, widmeten sich die jungen Künstler Originalkompositionen für Blechbläser-Ensemble. 2018 spielt das Ensemble seine neue CD ein, auf dem sich die jungen Musiker Werken aus der Welt der Oper widmen.

Diese Webseite speichert einige Benutzerdaten in Form von Cookies. Wenn Sie sich gegen jede Form des Trackings entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser diese Entscheidung für 1 Jahr speichern. Ich stimme zu / Ich lehne ab
455