Foto Gustav Peter Wöhler: Christine Frenzl/Maria Hartmann: privat

Eröffnungskonzert

So, 18. August 2019 / 17.00 Uhr / St. Jakobi, Peine

la festa musicale & Volker Hagedorn

la festa musica

… ist ein im norddeutschen Raum angesiedeltes Barockorchester.

Es ist das gemeinsame Ziel der 25- bis 38-jährigen Musiker*innen, mit Temperament, Spielfreude und Virtuosität der Alten Musik neues Leben einzuhauchen. la festa musicale legt seinen Repertoireschwerpunkt auf hochbarocke Orchesterwerke, Kantaten und Oratorien und hat sich in kurzer Zeit einen großen Namen in der Alten-Musik-Szene gemacht.

Die Instrumentalisten des Ensembles sind in erster Linie Absolventen der Musikhochschulen in Hannover, Bremen und Nürnberg und spielen in international renommierten Barockensembles wie Cantus Cölln, Das Kleine Konzert, Lautten Compagney, Balthasar-Neumann-Ensemble, Freiburger Barockorchester, Collegium Cartusianum, Musica Alta Ripa, Hannoversche Hofkapelle, L’arco u.a.. Auftritte bei den Internationalen Händelfestspielen in Göttingen und Halle, beim Rheingau-Musikfestival, im Telemannzentrum Magdeburg, beim Usedomer Musikfestival, beim italienischen Festival Santa Fiora in Musica und bei zahlreichen weiteren Veranstaltern in ganz Deutschland und Europa zeigen sie als ernstzunehmende , charismatische Barockmusker*innen der neuen Generation.

Konzertmeisterin des Ensembles ist Anne Marie Harer.

Volker Hagedorn

1961 geboren, lebt Volker Hagedorn als Buchautor, Journalist und Musiker in Norddeutschland. Er studierte Viola in Hannover, war Feuilletonredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Leipziger Volkszeitung und arbeitet seit 1996 frei für DIE ZEIT, verschiedene Rundfunksender, Tageszeitungen und Magazine. 2006 leitete er die Redaktion der 20-bändigen ZEIT Klassik Edition. Hagedorn konzipierte und schrieb Musiktheaterprojekte wie “Solche Wunder=Wercke” und “Purcell in Love” (Hannover), Verbindungen von Text und Musik wie “Salon Wittgenstein” (Hitzacker, Weimar) und die Freiburger SWR-Kinderkonzerte “Billy the Kid” und “Billy am Meer”. Als Barockbratscher hat er besonders mit Cantus Cölln Aufnahmen gemacht und weltweit konzertiert.

2012 erschien bei Zu Klampen sein dritter Kolumnenband “Mann, Frau, Affe”. 2015 wurde dem Autor der Ben Witter Preis für eigenständigen Journalismus zuerkannt. Im April 2016 kam bei Rowohlt “Bachs Welt” heraus, ein 413 Seiten umfassendes Buch über die Familie Bach vor (und mit dem jungen) Johann Sebastian, das 2017 die vierte Hardcover-Auflage erlebte und 2018 die zweite Auflage als Taschenbuch. “Bachs Welt” wurde mit dem Gleim-Literaturpreis 2017 ausgezeichnet. Für die Arbeit an seinem neuen Buch “Der Klang von Paris” wurde Volker Hagedorn mit einem Stipendium der Fondation Jan Michalski im schweizerischen Montricher unterstützt. Der Band wird bei Rowohlt im Frühjahr 2019 erscheinen.